fasch Augenoptik in Celle, Wietze und Winsen

fasch Augenoptik in Celle, Wietze und Winsen

fasch Augenoptik in Celle, Wietze und Winsen

fasch Augenoptik in Celle, Wietze und Winsen

Kontaktlinsen bei Heuschnupfen?

von fasch Augenoptik

Machten im Winter noch Kälte, Wind und trockene Heizungsluft den Augen zu schaffen, so stehen sie nun vor der nächsten Herausforderung: Die Pollensaison hat begonnen.

Kontaktlinsenträger mit Allergie haben unter dem Pollenstaub oft besonders zu leiden: Geraten die Pollen zwischen Linsen und Augen, sorgen sie dort für Reizerscheinungen wie Rötungen und unangenehmes Jucken. Die Versuchung ist groß, an den Augen zu reiben, doch das ist besonders für Kontaktlinsenträger problematisch. Denn dadurch können Bakterien und auch Pollen- und Staubpartikel in die Augen gelangen und sich unter der Linse festsetzen, wodurch sich die Reizung weiter verstärkt.

Tipps für allergiegeplagte Kontaktlinsenträger

Doch Betroffene müssen auf ihre praktischen Sehhilfen auch während des Pollenflugs nicht zwangsläufig verzichten. Wichtig ist es, einige Tipps zu beachten:

  • Unbedingt dem Drang widerstehen, an den Augen zu reiben – auch wenn es noch so juckt. Bei starkem Juckreiz können kühlende Kompressen Linderung verschaffen.
  • Tageslinsen sind jetzt eine gute Wahl, denn durch den täglichen Wechsel werden augenreizende Ablagerungen vermieden. Wer weiterhin auf Monats- oder Jahreslinsen setzt, sollte unbedingt auf eine äußerst gründliche Linsenpflege achten. Der Augenoptiker berät, welche Pflegemittel während der Allergiezeit am besten geeignet sind.
  • Damit sich Pollen und andere Partikel nicht festsetzen können, ist es wichtig, die Augen feucht zu halten. Befeuchtungsmittel sorgen für Abhilfe bei trockenen Augen, die oftmals auch durch Antihistaminika hervorgerufen werden.
  • Eine Sonnenbrille schützt die Augen nicht nur vor UV-Strahlen, sondern auch vor herumschwirrendem Blütenstaub. Da sich auf der Oberfläche der Brille Allergene ansammeln, sollte sie öfter gründlich gereinigt werden.
  • Regelmäßige Kontrolle: Da sich bei Heuschnupfen Tränenfilm und Hornhautoberfläche verändern können, kann es passieren, dass auch ursprünglich gut angepasste Kontaktlinsen eventuell nicht mehr optimal sitzen. Eine regelmäßige Kontrolle beim Kontaktlinsenspezialisten ist daher besonders während der Allergiezeit wichtig.

Im Zweifel sprechen Allergiker mit ihrem Augenoptiker oder Augenarzt ab, ob das Tragen von Kontaktlinsen jetzt zu empfehlen ist. Sollten die Augen extrem strapaziert sein, ist der Umstieg auf die Brille in der Regel die beste Lösung.

Zur Newsübersicht